Sonntag, 27. Juni 2010

Japanische Knotentasche

Wieder einmal an der Nähmaschine habe ich eine Anleitung ausprobiert, die noch unzählich viele Variationen offen lässt. Sie kann sportlich, festlich, elegant, klein, groß, mit zwei langen, kurzen oder einem noch längeren Henkel genäht werden, farbig sein, gepatchworked, schlicht, mit oder ohne Wendefutter, Taschen, zusätzlichen Accessoires - alles so, wie es die kreative Laune zulässt.

Die Knotentasche hat weder Reißverschluss noch Knöpfe oder Laschen. Sie wird, und ich hätte nie gedacht, dass das auch funktioniert, nur geknotet. Ein Henkel ist länger als der andere, und der wird dann schließlich auch durch die kürzere Schlaufe gezogen. Zu!

Den Stoff habe ich bei IKEA erstanden und ihn auch schon oft in Nähstücken anderer Blogs wiedererkannt. Es gibt so tolle "schwedische" Muster, und der Preis ist wirklich unschlagbar!



Den Schnitt zu übertragen war eine neue Erfahrung für mich, die sich im Endeffekt allerdings weniger schwierig als gedacht herausgestellt hat. Nur gut, dass es ja spezielle Rasterbögen zu kaufen gibt. Ich wäre wahrscheinlich wahnsinnig dabei geworden, erst jedes einzelne Kästchen zeichnen zu müssen, bevor ich diese mit dem Schnitt hätte ausfüllen konnen.

Das einzige, was ich mir tatsächlich hätte sparen können, war die Vlieseline. Der Stoff war an sich schon fest und stabil genug, zumal er bei der fertigen Tasche ja auch doppelt liegt... Auf die vielen kleinen Details, die ich noch hätte besser machen können, muss ich an dieser Stelle gar nicht eingehen. Das hat die Erfahrung abgelegt und wird es beim nächsten Mal vielleicht besser machen lassen.

Aus rein praktischen Gründen werde ich bei der zweiten Tasche den langen Henkel noch länger zuschneiden, damit die Tasche dann richtig quer über die Schulter getragen werden kann. Zum Fahrrad Fahren ideal!
Dieses Modell wird meine Freundin bei ihrem nächsten Theaterbesuch begleiten.

r.

1 Kommentar:

  1. Ja, die habe ich auch schon genäht und die sah richtig edel aus. Allerdings ist die wirklich klein und nur fürs Theater zu gebrauchen.
    LG
    Kerstin

    AntwortenLöschen

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails